Posaunenchor

Der Posaunenchor des CVJM-Ratingen e.V. ist seit 70 Jahren für die musikalische Gestaltung von kirchlichen Anlässen, Gottesdiensten und öffentlichen Veranstaltungen bekannt und beliebt.

Abbildung einer Posaune

Sein Auftrag

Lobet den Herrn mit Harfen,
mit Harfen und Saitenspiel!
Mit Trompeten und Posaunen.
Jauchzet vor dem Herrn, dem König!
(Ps 98, V 5/6)

Der Chor

Die Posaunenchöre sind ein Markenzeichen im deutschen CVJM. Gegründet wurde der CVJM Chor 1950 durch Herrn Artur Mackscheid. Sein Nachfolger, Klaus Simang, hat den Posauenchor 41 Jahre geleitet. Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 hat er diese Aufgabe aus Altersgründen vertrauensvoll an Vera Giese übergeben. Vera Giese hat die Chorleitung durch einen Umzug 2020 an Stefan Blomberg abgegeben. Der Bläserchor besteht z.Zt. aus 14 aktiven Bläserinnen und Bläsern aller Altersgruppen.

Ausrichtung des Posaunenchors

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Kirchenmusik. Volks- und Marschmusik, Spirituals und Unterhaltungsmusik gehören ebenfalls zum Repertoire des Chores.

Die Übungsstunden

Die Übungsstunden finden im CVJM-Haus, Grütstr.11, 40878 Ratingen, statt und zwar:

jeden Donnerstag von 19:00 bis 20.30 Uhr und
jeden Sonntag von 11:00 bis 12:00 Uhr, sofern der Chor keinen Einsatz hat.

Wir freuen uns über jeden neuen Bläser. Unser Motto lautet:“Lieber Blech blasen, als Blech reden.“

Kontakte

Stefan Blomberg, Chorleitung, Tel.: 01575 1038 965
E-Mail: steblo@hotmail.de
Helmut Braß, Organisation, Tel.: 02102 80851
E-Mail: h-brass@t-online.de