Der CVJM Posaunenchor schläft und schlummert nicht

Im Sommer hatten wir die 1. Coronawelle überstanden. In der Ev.Stadtkirche durfte der Posaunenchor wieder seine Übungsstunden abhalten gemäß den Hygienevorschriften. Sogar unsere Instrumente tragen am Trichter eine sogenannte Coronamaske. Auch an Gottesdiensten durfte der Chor mitwirken.

Im November 2020 kam der 2. Lockdown. Alle Bläseraktivitäten im Verein wurden wieder eingestellt. Für einen Chor ist das eine schwierige Situation, denn die bläserische Qualität nimmt ab und nach einem Neustart muss der Chorleiter seine Schäfchen wieder einsammeln.

Unser Chorleiter Stefan Blomberg hat uns mit einem Projekt beschäftigt. Es war gerade die Karnevalszeit und aus dem Stück von Camille Saint – Saens (1835 – 1921), „Le Carneval des animanx“, sollten wir folgende Sätze üben:

• Königlicher Marsch des Löwen
  • Schildkröte
  • Der Kuckuck in der Tiefe der Wälder

Dazu lieferte Stefan uns noch eine Audio-Datei, damit auch jeder das richtige Taktmaß einüben konnte. Mit dem Smartphone wurde dann ein Video aufgenommen und per E-Mail an Stefan geschickt. In mühevoller Kleinarbeit hat Stefan dann alle Videos zu einem Stück zusammengefügt, welches man nun im Netz bewundern kann.

Für die Bläser war es eine tolle Erfahrung. Weitere Projekte sind schon in der Planung. Damit haben wir eine Möglichkeit gefunden uns auch in der Coronazeit fit zu halten.

Für den CVJM Posaunenchor

Helmut Gerhold