Kategorie: Uncategorized

Falk & Söhne im Rückblick

Ein nahezu volles Haus, stimmungsvolle Beleuchtung und vor allem sehr gute Musik von professionellen, dynamischen Musikern. Gleich die ersten Lieder zeigten die wunderbare Welt der Kirchenlieder und die Wurzeln zu Bach, die allen bekannt waren.
Bei der ersten Mitmachaktion verhielt sich Publikum noch etwas zurückhaltend. Das sollte sich im Verlauf des Abends noch erheblich verändern: bis zu einem sehr stimmungsvollen Summen aller Menschen in der Halle. Das hatte schon fast einen meditativen Charakter.

Die lebendige Mischung der Kirchenlieder und Bachstücke, meisterhaft gespielt, vermittelte vielen Zuhörern einen ganz neuen Zugang zu alter Kultur. „Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Kirchenmusik so klingen kann. Das gab mir einen ganz neuen Zugang.“

Das Publikum dankte es im Laufe des Abends mit steigendem Applaus und zum Schluss gab es zwei Stücke als Zugabe. Das war ein wunderbares Jubiläumskonzert für den CVJM Ratingen mit Falk und Söhne!

WIR danken für das Vergangene und hoffen auf das Kommende.

„Du gehörst dazu“ – Weihnachten feiern mit dem CVJM

Der CVJM Ratingen e.V. lädt zur Alleinstehenden Weihnachtsfeier am Samstag, den 24. Dezember 2017 ins evangelische Gemeindezentrum „Haus am Turm“, Angerstr. 11 in Ratingen-Mitte ein.

Das gemeinsame Fest beginnt um 15.30 Uhr mit der Begrüßung durch den CVJM Vorstand und endet um 19.30 Uhr.

Viele ehrenamtliche Helfer/innen des Christlichen Vereins junger Menschen e.V. werden sich um das Wohl aller Gäste kümmern.

Eingeladen sind alleinstehende und einsame Menschen, die die Gemeinschaft mit anderen suchen. Dieser besondere Nachmittag und Abend ist gefüllt mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm.

Wenn auch Sie an der Alleinstehenden Weihnachtsfeier teilnehmen möchten, können Sie sich unter Telefon 83375 (Fam. Gerhold) anmelden oder Sie schicken eine formlose schriftliche Anmeldung an den CVJM Ratingen e. V., Grütstr. 11, 40878 Ratingen. Langjährige Gäste der „Alleinstehenden Weihnachtsfeier“ werden noch eine persönliche schriftliche Einladung erhalten.

Gäste, die von zu Hause abgeholt und/oder abends zurück gebracht werden möchten, teilen dies bitte bei der Anmeldung mit. Es wird ein Fahrdienst bis vor die Haustüre angeboten.

Der Christliche Verein junger Menschen e.V.  freut sich über jede Spende, die ein solches Fest erst ermöglicht. Für eingegangene Mittel auf das Konto des CVJM Ratingen IBAN: DE29 3345 0000 0042 1391 88, BIC: WELADED1VEL (Sparkasse HRV) oder auf IBAN: DE30 3601 0043 0019 7994 30, BIC: PBNKDEFFXXX, (Postbank Essen) können auf Wunsch Spendenquittungen ausgestellt werden.

Der CVJM Ratingen e.V. wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

Bibelkreis im CVJM

Interessierte Menschen aller Altersklassen kommen zu diesem Treffen im CVJM-Haus, Grütstrasse 11 zusammen, um religiöse Fragen lebhaft miteinander zu diskutieren.

Gottes Wort tut gut, es gibt in den unterschiedlichen Alltagssituationen Kraft, Mut, Zuversicht und Orientierung.

Nächstes Treffen am 05.12.2017 um 20:00 Uhr mit Herrn Mach, CVJM Ratingen.

Thema „Du gehörst dazu“ 

Dieter Falk & Sons live am 3. Dezember um 19:00 Uhr im Stadttheater Ratingen.

Dieter Falk & Sons mit „A tribute to Luther, Bach & Co“. Diese Feier – man möchte fast sagen: Party! – zu Ehren der vermutlich wichtigsten Protagonisten der Kirchen-Musikgeschichte ist eine Familien-Angelegenheit. Zu hören sind Dieter Falk, einer der erfolgreichsten deutschen Musiker, Komponisten und Produzenten, sowie seine beiden Söhne Max und Paul. November 2011 erschien ihr erstes Album „Falk & Sons CELEBRATE BACH“ (Universal), das mit vielen TV-Auftritten schnell zum Bestseller wurde und inzwischen den Jazz-Award bekam.
Im Oktober 2013 wurde das Nachfolge-Album „TOCCATA“ veröffentlicht, aktuell das Album „A Tribute to Martin Luther“, anlässlich des 500. Reformationsjubiläums.

(mehr …)

Bibelkreis im CVJM

Interessierte Menschen aller Altersklassen kommen zu diesem Treffen im CVJM-Haus, Grütstrasse 11 zusammen, um religiöse Fragen lebhaft miteinander zu diskutieren.

Gottes Wort tut gut, es gibt in den unterschiedlichen Alltagssituationen Kraft, Mut, Zuversicht und Orientierung.

Nächstes Treffen am 07.11.2017 um 19:30 Uhr mit Herr Schulte, Pfarrer ev. Kirche Ratingen

Thema „Ich teile mit dir“

Falk & Sons

Im Vorfeld des CVJM Jubiläumskonzertes in Ratingen.

Dieter Falk ist nächsten Donnerstag, den 26.10.2017 morgens ab 9:05 Uhr bei „Volle Kanne“ im ZDF und abends ab 23:15 Uhr bei „Markus Lanz“.

Am 31.10.2017 läuft dann nach HEUTE, von 22:15 Uhr bis 23:45 Uhr sein LUTHER Pop-Oratorium, ebenfalls im ZDF.

Sing mit im CVJM

am 8.11.2017 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im CVJM Haus, Grütstr. 11.

Eine Serie für Menschen, die gerne mit Gitarrenbegleitung und in aktiver Gemeinschaft Lieder aus den 60ér, 70´er und 80ér Jahren singen wollen.

Jubiläumsfeier des CVJM-Ratingen e.V.

Am Sonntag, 24.09.2017 feiert der CVJM-Ratingen e.V. mit Mitgliedern, Freunden und Unterstützern sein 125-jähriges Jubiläum.

Start ist um 10:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche mit einem Festgottesdienst (Pfarrerin Susanne Hasselhoff), der von den Posaunenchören des Vereins, dem SingProjekt sowie den Wurzelwerkern musikalisch begleitet wird. Nach dem Gottesdienst lädt der CVJM ab 11:30 Uhr im Vereinshaus, Gruitstraße 11, zu einem gemütlichen Beisammensein bei Getränken und Kleinigkeiten zum Essen vom Grill ein.

Der CVJM-Ratingen e.V. freut sich auf Ihren Besuch.