Allein sein, aber nicht vergessen

Seit über 60 Jahren feiert der CVJM Ratingen e.V. am Heiligabend Weihnachten mit alleinstehenden Menschen aus Ratingen. Wie im Jahre 2020 konnte der CVJM auch 2021 seine treuen Gäste nicht zu einer präsenten Weihnachtsfeier einladen. Doch der CVJM schläft und schlummert nicht trotz der Corona Pandemie. So hat sich das Helferteam vom CVJM wieder aufgemacht, um seine Besucher zu Heiligabend mit der traditionellen Weihnachtstüte zu beschenken. Es wurden 120 Weihnachtstüten liebevoll gefüllt. Natürlich durfte die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas Evangelium, Kapitel 2, nicht fehlen und auch der 1.Bürgermeister unserer Stadt, Herr Pesch, fügte ein Grußwort an die Bürger bei.

Die Boten vom CVJM Paketdienst machten sich auf und lieferten die Tüten direkt an der Haustür ab. Die Rückkehrer beichteten von freundlichen Gesprächen an den Haustüren, oder gar in den Wohnzimmern, aber auch von viel Einsamkeit und Trübsal. Das Ehepaar Bartlick z.B. hat spontan die Menschen vom Wanderzirkus in Essen Werden mit der CVJM Tüte beschenkt und große Freude ausgelöst. Diese Leute leben dort im Winterquartier in einer wirtschaftlichen Notlage. So sind zu Weihnachten die CVJM Helfer auch als Boten Gottes unterwegs. Die Bibel nennt sie Engel und sie spielen zu Weihnachten eine große Rolle. Dazu brauchen sie keine Flügel, die Boten Gottes sehen aus wie du und ich.

Der CVJM Ratingen e.V bedankt sich herzlich für die freundliche Unterstützung der Ratinger Bürger und Firmen sowie der LEG NRW – Mieterstiftung.
Was in dem neuen Jahr auf uns zukommt wissen wir nicht, aber der Herr der Zeit geht mit uns und schenkt uns Hoffnung, Mut und Kraft. Wir wünschen allen ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr unter Gottes Schutz und Segen

Helmut Gerhold
(CVJM Ratingen e.V.)